Olga Motta

OlgaMottageboren in Ostberlin – Kunststudium an der Hochschule Berlin-Weißensee, währenddessen bereits Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildnerin u. a. an der Volksbühne Berlin – intensive Zusammenarbeit mit dem Regisseur Peter Konwitschny, u.a. bei Bizets »Carmen«, Händels »Rinaldo« und Beethovens »Fidelio« – Engagements an den Theatern von Halle, Wuppertal, Nürnberg, Hannover, Graz, Basel und am Staatstheater Stuttgart, hier sowohl in der Oper als auch, mit Daniela Kurz, im Ballett – 2002 Beginn der Regiearbeit in eigener Ausstattung: an der Staatsoper Hannover 2004 »Solche Wunder-Wercke!«, ein Opernpasticcio zum 350. Geburtstag von Agostino Steffani, und 2006 Lucio Silla (von der »Gesellschaft der Freunde des Opernhauses« zur Aufführung des Jahres gewählt); an der Staatsoper Stuttgart 2007 Neufassung von »Lucio Silla«, 2009 »Lucia di Lammermoor« – 2011 im Auftrag der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Theaterhaus Stuttgart: »Fremd bin ich. Lieder von Abschied und Reise« (Szenen zu Kompositionen von Franz Schubert rund um die verschiedenen Fassungen von »Der Tod und das Mädchen«) – 2011 in der Klosterkirche des Frauengefängnisses Vechta , im Amtsgericht Braunschweig, im Amtsgericht Hannover, auf Schloss Oelber und im Kriminalgericht Berlin-Moabit: »Eifersucht. Ein Opernabend mit Musik von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und Kate Bush« – in der Spielzeit 2011/12 Engagement am Theater Freiburg als Bühnen- und Kostümbildnerin von »Das Kind und die Zauberdinge«, 2013/14 für die Uraufführung von »Oscar und die Dame in Rosa«.
www.olgamotta.com